Spanisch: ¿Me queda bien?
Beim Kleiderkauf den Wortschatz zum Thema Mode und Farben spielerisch erweitern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
“Shoppen gehen” – das ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Ihrer Schüler. Mit unserem bunten Mix-Max-Spiel kombinieren sie das nötige Vokabular, um sich auch in Spanien mit der neuesten Mode einzudecken! Viel Spaß bei der Anprobe!
ZIELE:
- Wortschatz: Erarbeitung des Vokabulars für ein Verkaufsgespräch im Modegeschäft; Wiederholung und Festigung der Wortfelder „Kleidung“ und „Farben“
- *Grammatik: Spielerische Übung zur Angleichung der (Farb-)Adjektive an das Substantiv Mündliche Kommunikation: Schulung der Sprechkompetenz durch ein Rollenspiel zum Kleiderkauf
NIVEAU:* Ende des ersten Lernjahres
DAUER: Zwei bis drei Unterrichtsstunden
EINBETTUNG: Die Materialien können lehrbuchunabhängig eingesetzt werden, sofern das Kleidungsvokabular und die Farben bereits eingeführt wurden. Sie lassen sich jedoch auch gut thematisch einbetten:
- bei der Behandlung von Unidad 4B, Encuentros 1, Nueva edición (Cornelsen)
- zur Vertiefung von Unidad 7, Puente Nuevo 1 (Diesterweg)
- zur Weiterführung von Unidad 6, Línea amarilla 1 (Klett)
- zum Ausbau des Lektionstextes 7B in Línea verde 1 (Klett)
- zur Ergänzung des Übungsangebots von Unidad 7, ¿Qué pasa? 1 (Diesterweg)
MINIMALPLAN: Die Materialien können in ihrer Zusammenstellung je nach Leistungsstärke der Klasse variiert werden. Die Übungen zur Vorentlastung (Una sopa de letras, M 2, und Mi color pre-ferido, M 3) können in sprachlich starken Klassen entfallen. Ebenso kann das Rollenspiel (siehe unten) als Lernerfolgskontrolle anstelle der LEK eingesetzt werden.