Unterrichtsentwurf: Dramentheoretische Auseinandersetzung mit "Woyzeck"
Einordnung des Dramas in die Formtypen des geschlossenen und offenen Dramas
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Hessen 2025
- Niedersachsen 2025
- Berlin / Brandenburg 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Georg Büchners Drama “Woyzeck”.
Ausgehend von literaturwissenschaftlichen Theorien zum geschlossenen und offenen Drama analysieren die Schülerinnen und Schüler das Stück hinsichtlich seiner Form in Bezug auf seinen Aufbau, Handlung, Figuren, Sprache, Zeit und Ort.
Die Anwendung des wissenschaftlichen Theorieangebots auf konkrete Texte sowie die Analyse formaler Aspekte in der Literatur werden dabei in Gruppenarbeit eingeübt
Inhalt:
- Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
- Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
- Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde