Wer gräbt denn da?
Den Maulwurf und seinen Lebensraum kennenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Du bist ja blind wie ein Maulwurf! – Diesen Spruch kennen wir alle. Doch ist der Maulwurf wirklich blind und wie ist das mit den Hügeln? Macht er die nur, um den Gärtner zu ärgern? Diese und andere Fragen fallen den Kindern sicher zum Thema “Maulwurf” ein. Im folgenden Beitrag können Sie dem Geheimnis der Maulwurfshügel auf die Spur kommen und noch viele andere spannende Dinge erfahren: Was frisst der Maulwurf am liebsten? Und wie sieht seine Höhle aus? Besuchen Sie mit Ihrer Klasse Moritz den Maulwurf unter der Erde.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Das bin ich und so lebe ich – Grundlagenwissen zum Maulwurf (3 bis 4 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 2: Hier wohne ich, das fresse ich, so grabe ich – Merkmale des Maulwurfs an Stationen erarbeiten (5 bis 6 Unterrichtsstunden)
- Klasse: ab 2
- Lernbereiche: heimische Wildtiere und ihre Anpassung an den jeweiligen Lebensraum, Säugetiere, Insektenfresser
- Kompetenzen: Lesen und Herausfinden von Informationen aus Sachtexten;
Kennenlernen der Merkmale des Maulwurfs; erfahren, wie sich Tiere an ihren Lebensraum anpassen
Materialübersicht:
- M 1 Unter der Erde bei Moritz dem Maulwurf (Bild und Bastelanleitung)
- M 2 Wissen rund um den Maulwurf (Text, Niveau 1)
- M 3 Wissen rund um den Maulwurf (Text, Niveau 2)
- M 4 Ein Steckbrief von Moritz dem Maulwurf (Arbeitsblatt)
- M 5 Schau, so sehe ich aus! (Arbeitsblatt)
- M 6 Hier wohne ich (Arbeitsblatt)
- M 7 Das steht auf meinem Speiseplan (Arbeitsblatt)
- M 8 Alle meine Kinder (Arbeitsblatt)
- M 9 Wer wird Maulwurf-Champion? (Arbeitsblatt)