Meine Schatztruhe - Portfolioarbeit
Portfolioarbeit am Beispiel von Sachaufgaben und halbschriftlichem Addieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Portfolio
- Umfang:
- 20 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Was hat ein Portfolio denn mit einer Schatztruhe zu tun? Ganz einfach: In einem Portfolio sammeln die Schüler ihre besten Arbeitsergebnisse, ihre ganz persönlichen “Schätze”. Darüber hinaus dokumentieren sie hier auch ihre Lernfortschritte.
Bei der Portfolioarbeit stehen nicht die Fehler, sondern die Stärken der Schüler im Mittelpunkt. Damit wird Lernen zur “Schatzsuche”. In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden zwei unterschiedliche Portfoliotypen am Beispiel von Sachaufgaben und halbschriftlichem Addieren vorgestellt.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Ich in Zahlen – Zahlensteckbriefe erstellen (1 Unterrichtsstunde)
- Sequenz 2: Meine beste Sachaufgabe – produktorientierte Portfolioarbeit am Beispiel von Sachaufgaben (flexibler Zeitrahmen)
- Sequenz 3: Das habe ich dazugelernt – prozessorientierte Portfolioarbeit am Beispiel des halbschriftlichen Addierens (flexibler Zeitrahmen)
- Klasse: 3
- Lernbereiche: Portfolioarbeit, Sachaufgaben, halbschriftliches Addieren
- Kompetenzen: den eigenen Leistungsstand einschätzen und bewerten, Lernfortschritte dokumentieren, Sachaufgaben lösen und eigene verfassen, Aufgaben in Rechenschritte
zerlegen, eigene Rechenwege entwickeln und vorstellen