Was Frosch und Kröte erleben
Geschichten lesen, darüber nachdenken und sprechen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 22 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2009)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Ob beim Frühjahrsputz, beim Drachenflug oder bei der Begegnung mit dem Finster-Frosch: Frosch und Kröte sind unzertrennliche Freunde. Und was die beiden miteinander erleben, das kennen auch Kinder aus ihrem Alltag. So üben sie bei der Beschäftigung mit der Geschichte nicht nur das Lesen, sondern lernen gleichzeitig etwas über das Leben. Mit Originaltexten- und bildern aus dem Buch “Frosch und Kröte”.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: „Morgen” – wie man mit unangenehmen Arbeiten umgeht (3 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 2: „Der Drachen“ – warum es sich lohnt, nicht so schnell aufzugeben (3 bis 4 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 3: „Gruselgeschichten“ – weshalb sie so schaurig-schön sind (3 bis 4 Unterrichtsstunden)
Lernbereiche: Lesen, Texte erschließen, Texte verfassen, Begegnung mit Literatur
Kompetenzen: Sinnentnehmendes Lesen; Haltungen, Verhaltensweisen und Gefühle reflektieren; Nachdenken über Sprache; Wortschatzerweiterung; kreatives Schreiben
Die Geschichten von Frosch und Kröte machen Spaß und wecken Leselust, weil sie an die Erfahrungen und Interessen der Kinder anknüpfen. Sie regen die Fantasie der Schülerinnen und Schüler an und bieten Möglichkeiten, sich mit einer differenzierten Sprache auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt geben diese Geschichten Impulse zum Nachdenken und Miteinanderreden und vermitteln schon Kindern, wie Literatur das Leben bereichern kann.