Tropische Wirbelstürme - Wie entstehen Haiyan, Katrina & Co.?
Arbeitsblätter für abwechslungsreichen Unterricht
- Typ:
- Arbeitsblätter
- Umfang:
- 14 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 3 (2013)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe machen Ihre Schüler sich mit dem Phänomen des Tropischen Wirbelsturms vertraut.
Dabei werden zunächst die allgemeinen Entstehungsfaktoren betrachtet und dann anhand der Beispiele “Katrina” und “Haiyan” vertieft und verfestigt.
Anhand eines Lückentextes werden grundlegende Dinge zu Windstärke und Rotationsrichtung wiederholt. Anschließend wird die Bezeichnung der Wirbelstürme je nach Entstehungsgebiet aufgezählt und zudem erklärt, warum sie alle nur über dem Meer entstehen können. Eine Schemazeichnung beschreibt die Entwicklungsstadien eines Hurrikans. Transferaufgaben zeigen, ob die Schüler den Lernstoff tatsächlich verstanden haben. Zum Schluss kommt es zur praktischen Anwendung anhand der Hurrikane Katrina vom August 2005 und Haiyan vom November 2013.
Inhalt:
- Lückentext
- Vertiefende Fragestellungen
- Schemazeichnung eines Wirbelsturmes
- Praktischer Teil I: Hurrikan Katrina (2005)
- Praktischer Teil II: Hurrikan Haiyan (2013)
- Ausführlicher Lösungsteil