Creating an image - how branding works
Practising marketing skills: branding
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (49,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Englisch
- Schulform:
- Berufsschule
Mit ihren weltweiten Werbekampagnen prägen Großkonzerne unsere Wahrnehmung und geben ihren Produkten ein Image, das sich in unserem Bewusstsein verankert.
Als zukünftige Werbefachleute oder kritische Verbraucher sollten sich Ihre Schülerinnen und Schüler dieser Strategien bewusst werden. Anhand anschaulicher Werbeanzeigen und eines Werbespots lernen sie den reflektierten Umgang mit Rollenklischees und medial vermittelten Bildern. Sie erhalten Einblick in Werbestrategien zur Imagebildung (Branding) und erweitern ihren Wortschatz zur Beschreibung und kritischen Auseinandersetzung mit Werbebotschaften. In einer Kreativaufgabe entwerfen sie selbst eine kritische Werbeanzeige (spoof ad).
Mit einem Werbefilm!
Die Schüler sollen:
- den Wortschatz zum Thema Advertising erweitern und festigen
- typische Werbetechniken kennen
- Imagewerbung analysieren und Werbebot-schaften kritisch hinterfragen
- eine eigene Werbeanzeigen entwickeln
- *Dauer: 4 Stunden (+ Test)
- Niveau: B1/B2 (Differenzierungsmaterial für B2)
- Ihr Plus: Film auf CD, zwei Farbfolien mit Printwerbung