Illusion vs. Demonstration - Untersuchung der Wirkung und Funktion des epischen Theaters durch den Vergleich einer aristotelischen und einer epischen szenischen Darstellung einer ‘Straßenszene’
Unterrichtsentwurf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Brechts Theaterstück “Leben des Galilei”.
In Gruppenarbeit und durch die Inszenierung einer Theaterszene vergleichen die Schülerinnen und Schüler spielerisch das aristotelische mit dem epischen Theater.
Auf diese Weise können die Auswirkungen verschiedener Dramentheorien auf die Bühnendarstellung veranschaulicht werden
Inhalt:
- Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
- Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
- Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde