Illusion vs. Demonstration - Untersuchung der Wirkung und Funktion des epischen Theaters durch den Vergleich einer aristotelischen und einer epischen szenischen Darstellung einer ‘Straßenszene’

Unterrichtsentwurf

Blick ins Material

Illusion vs. Demonstration - Untersuchung der Wirkung und Funktion des epischen Theaters durch den Vergleich einer aristotelischen und einer epischen szenischen Darstellung einer ‘Straßenszene’

Unterrichtsentwurf

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
16 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium

Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Brechts Theaterstück “Leben des Galilei”.

In Gruppenarbeit und durch die Inszenierung einer Theaterszene vergleichen die Schülerinnen und Schüler spielerisch das aristotelische mit dem epischen Theater.

Auf diese Weise können die Auswirkungen verschiedener Dramentheorien auf die Bühnendarstellung veranschaulicht werden

Inhalt:

  • Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
  • Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
  • Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Illusion vs. Demonstration - Untersuchung der Wirkung und Funktion des epischen Theaters durch den Vergleich einer aristotelischen und einer epischen szenischen Darstellung einer ‘Straßenszene’"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon