Strategien der Werbung - Stationenlernen
Lernen an Stationen im Deutschunterricht
- Typ:
- Arbeitsblätter / Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 40 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Werbung bildet einen festen Bestandteil unseres alltäglichen Lebens und weist viele charakteristische Eigenschaften auf. So lohnt es sich nicht nur, verschiedene Werbeträger und Werbemittel zu untersuchen, sondern auch die typische Werbesprache sowie beliebte Werbestrategien zu durchleuchten.
Mit dieser Stationenarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig und schrittweise, wie man mit Werbung umgeht und kreativ werden kann. Mit allen wichtigen Informationen, Übungsblättern und Lösungshinweisen!
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Schüler
- Laufzettel
- 10 Stationen mit Arbeitsaufträgen und Materialien:
Ergänze
Clustering
Gedankenaustausch
Internetrecherche
Übung zum AIDA-Prinzip
Welche Werbemittel gibt es?
Werbetext gestalten
Slogans entwerfen
Werbestrategien zuordnen
Produktpräsentation - Lösungen
- Abschlusstest mit Lösung
- Feedbackbogen