Unterrichtsmappe: Frühling - Gedichte zur linden Jahreszeit
Gesammelte Unterrichtsbausteine zum Frühling
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 69 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Autor/in:
- Grosser, Katie
- Auflage:
- 3 (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Der Wechsel der Jahreszeiten hat immer schon Dichter zu ihren Werken inspiriert und auch den heutigen Schülern werden “Frühlingsgefühle” sicherlich ein Begriff sein. Anknüpfungspunkte zum Leben der Schüler ermöglichen es dabei, einen besseren Zugang zu dem für viele Schüler schwierigen Themenbereich Lyrik zu finden.
Diese Sammlung verschiedener Unterrichtsbausteine gibt Lehrern alles an die Hand, was man zur Erstellung kompletter Unterrichtseinheiten benötigt: nützliche Hintergrundinformationen, Interpretationshilfen und kopierfertige Arbeitsblätter.
Die variablen Bausteine können dabei direkt ausgedruckt und eingesetzt werden. Einzelne Abschnitte sind für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet. Der modulare Aufbau dient besonders der Binnendifferenzierung.
Inhalt:
- Didaktische Hinweise
- Was ist ein Gedicht?
- Verlaufspläne möglicher Unterrichtsstunden
- Hintergrundinformationen zu den Autoren
- Ausführliche Interpretation des Gedichtes
- Arbeitsblätter mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
- Lösungen
Behandelte Gedichte:
- Joseph Eichendorff, “Frühlingsnacht”
- Johann Wolfgang von Goethe, “März”
- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben – “Sehnsucht nach dem Frühling”
- Mascha Kaléko, “Nennen wir es Frühlingslied”
- Eduard Mörike, “Er ist’s”
- Ludwig Uhland, “Frühlingsglaube”
Der Primärtext zu Mascha Kalékos Gedicht ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht enthalten.
Textauszug:
Einführendes Vorwort
Der Wechsel der Jahreszeiten hat immer schon Dichter und vor allem Lyriker zu ihren Werken inspiriert – kein Wunder, bietet der Wandel der Landschaft doch eine vielfältige Projektionsfläche für eigene Gedanken und Gefühle. Gerade der Frühling steht hierbei für Neubeginn, wiedererwachende Lebenskraft und Lebensfreude. Er eignet sich deshalb besonders gut, diese Gefühle und ihre lyrische Bearbeitung im Unterricht zu besprechen, denn auch den heutigen Schülern werden „Frühlingsgefühle“ sicherlich ein Begriff sein. So lässt sich zu Beginn einer Stunde sehr schön auf die Gedanken der Schüler zum Frühling eingehen – hier hat sicher jeder etwas beizusteuern – bevor man sich der Behandlung eines entsprechenden Gedichtes widmet. Anknüpfungspunkte zum Leben der Schüler ermöglichen es dabei, einen besseren Zugang zu dem für viele Schüler schwierigen Themenbereich Lyrik zu finden.