Mathe-Basics-Trainer / 6. Schuljahr - Grundlagentraining für jeden Tag!
52 Wochenblätter mit je 20 Aufgaben
- ISBN:
- 978-3-86632-339-1
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 56 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Schmidt, Hans-J. / Kaldewey, Kurt
- Gewicht:
- 200 g
- Auflage:
- 6 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule
Mit dieser raffinierten Methode gerät kein Stoffgebiet der Mathematik in Vergessenheit. Diese Kopiervorlagen und Unterrichtseinheiten enthalten 52 Wochenblätter mit je 20 Aufgaben, also 4 Aufgaben für jeden Wochentag für einen gelungenen Mathematikunterricht – auch für zu Hause und das Homeschooling geeignet.
Wie kann man dem Phänomen entgegenwirken, dass ein Stoffgebiet nach einer Klassenarbeit von Seiten der Schülerinnen und Schüler abgehakt wird und »in Vergessenheit gerät«? Im Fremdsprachenunterricht werden die gängigen Vokabeln mehr oder weniger täglich benutzt und umgesetzt. Lässt sich das auch im Mathematikunterricht verwirklichen? Zwar werden im Mathematikunterricht immer wieder Stoffgebiete vergangener Jahrgangsstufen erneut aufgegriffen, aber das täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass ein gewisses Basiswissen Mathematik fehlt.
Endlose Wiederholungen helfen hier nichts, weil sich gute Schüler langweilen und schwache Schüler nur ein kurzfristiges »momentanes« Verständnis haben.
Abhilfe schaffen können dabei die Kopiervorlagen »Der Mathe-Basics-Trainer für jeden Tag«. Jede Vorlage enthält 20 Aufgaben für jede Woche, vier Aufgaben für jeden Wochentag. Sie können gezielt im Sinne eines permanenten Trainings verschiedenster schulmathematischer Themen oder für Schüler mit Defiziten eingesetzt werden. Dabei können die Aufgaben als häusliche Übung verstanden und das Elternhaus bei der Kontrolle der Lösungen, die auf jedem Blatt abgedruckt sind, mit einbezogen werden. Probleme, die bei einzelnen Aufgaben entstehen, werden notiert und zurück an die Schule gegeben.
Die Vorlagen dienen also nicht nur zur Unterstützung der Arbeit in der Schule, sondern auch zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Damit der Unterrichtende nicht nur auf die fertigen Vorlagen der 52 Wochen angewiesen ist, wurde auf Seite 56 ein Leerschema abgedruckt, auf dem man entsprechende Aufgaben für jeden einzelnen Schüler individuell erstellt.