Fortsetzungsgeschichten - 3. / 4. Klasse
Kreatives Schreiben in der Grundschule & Förderschule
- ISBN:
- 978-3-86632-519-7
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Wertenbroch, Wolfgang
- Gewicht:
- 200 g
- Auflage:
- 3 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Eine Geschichte zum Fortsetzen hat bereits einen Rahmen. Es ist schon etwas vorgefallen oder es wurde eine Situation beschrieben. Von hier aus wird dann fortgesetzt. Völlig frei kann aber nicht fantasiert und geschrieben werden, der Fantasie sind Grenzen gesetzt. Innerhalb dieser Grenzen haben die Schüler viele Möglichkeiten, die sich fördernd auswirken sollten.
Die Fantasie der Schüler bleibt weitgehend sachlich und kann nicht zur Unsachlichkeit ausufern.
Einige der Geschichten verlangen, dass die Schüler sich einfühlen – in den Beginn der Geschichte und in die zu schreibende Fortsetzung.
Die Geschichten sind zum großen Teil am Alltag orientiert, am Alltag von Lehrern, Schülern und ihren Eltern. Häufig müssen die Schüler eine Situation bewerten und Konflikte einer Bearbeitung oder Lösung zuführen.
Zur Arbeit mit den Fortsetzungsgeschichten:
Mit den Fortsetzungsgeschichten wird nicht nur unterrichtet. Aus dem oben Gesagten ergibt sich ein wesentlicher Erziehungsbeitrag.
Die Schüler lesen, verstehen und fühlen sich ein. Sie bewerten, denken erneut und schreiben.
Für einige der Geschichten wurde Partnerarbeit vorgesehen, die sich nur positiv
auf die Arbeitsschritte nach dem Lesen auswirken kann.
Vielleicht entscheiden Sie sich auch bei allen Geschichten für Partner- oder Kleingruppenarbeit. Diese Sozialformen hätten den Vorteil, dass Sie sich zu den Gruppen gesellen und überlegend helfen könnten.