Die soziale Marktwirtschaft
Dauerbrenner oder Auslaufmodell?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Wirtschaftsordnungen und deren Vor- und Nachteile kennen. Mithilfe eines Rückblickes in die Geschichte verstehen sie, weshalb Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg die soziale Marktwirtschaft als “dritten Weg” zwischen freier Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft eingeführt hat. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen die aktuellen Probleme der sozialen Marktwirtschaft kennen und diskutieren darüber, ob dieses Modell Zukunft hat oder nicht.
Besonderheit: Kreuzworträtsel und Vorschlag für Lernerfolgskontrolle
- Themen:
- Deutschland in der Nachkriegszeit
- Geschichte und Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft
- Staatsquote
- aktuelle Probleme des Sozialstaates
- Zukunft der sozialen Marktwirtschaft
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Wirtschaftsordnungen und deren Vor- und Nachteile kennen. Mithilfe eines Rückblickes in die Geschichte verstehen sie, weshalb Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg die soziale Marktwirtschaft als „dritten Weg“ zwischen freier Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft eingeführt hat. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen die aktuellen Probleme der sozialen Marktwirtschaft kennen und diskutieren darüber, ob dieses Modell Zukunft hat oder nicht.
- Klassenstufe: 9
- Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler*
- vollziehen die Entwicklung Deutschlands von der „Stunde null“ bis zum Wirtschaftswunder nach;
- verstehen, weshalb ein wirtschaftlicher Neubeginn notwendig war;
- erkennen den Zusammenhang zwischen der Ost-West-Konfrontation und der Entwicklung zweier unterschiedlicher Wirtschaftssysteme;
- erkennen die Unterschiede zwischen der sozialen Marktwirtschaft und der Zentralverwaltungswirtschaft.