The British Commonwealth - Democracy or "Empire Reloaded"?
Task-based Language Learning English
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Englisch, Aktualitäten
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese englischsprachige Unterrichtseinheit für den direkten Einsatz in der Oberstufe ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, sich kritisch mit Geschichte und aktuellen Bestrebungen des britischen Commonwealth zu befassen. In Form von Gruppenarbeiten und Debatten werden die gegensätzlichen Auffassungen vom demokratischen Charakter des Commonwealth hinterfragt.
Die Schüler bekommen in diesem Projekt die Möglichkeit, geführt und mit Hintergrundinformationen versehen, die Frage zu klären, ob sich das Verhältnis zwischen den Commonwealthmitgliedern grundlegend von einer Unmündigkeit und Abhängigkeit von Großbritannien zum demokratischen Gefüge gewandelt hat.
Task-based Language Learning ist eine Arbeitsmethode, die viel Freiraum für eigene Lerninteressen, Fähigkeiten, Kompetenzen und das Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten erlaubt. Die Methode ist optimal geeignet für alle, die Unterricht binnendifferenziert gestalten möchten. Sie fördert interkulturelles Lernen und kommunikative Kompetenzen und ist aufgabenorientiert, wie es der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen empfiehlt.
Inhalt:
- The TASK: Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Task-based Language Learning
- Einführung ins Thema
- Informierender Lückentext mit Mehrwert
- Gruppenaufgaben “Group Elizabeth II“ und “Group Commonwealth Member“
- Beispiellösungen zu den Aufgaben
- Bewertungskriterien für die Debatte und Rhetoriktipps
- Weiterführende Links und Quellen