Mitleid - vom Miteinander
Kreative Ideenbörse Ethik in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Gefühl Mitleid im Vergleich zu anderen, ähnlichen Gefühlen, sich anhand von Thesen und Texte mit den Ursachen/Wurzeln (angeboren, anerzogen, gelernt, …) dieses Gefühls auseinandersetzen,die Funktion von Mitleid für unsere Gesellschaft erkennen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich darüber bewusst werden, was das Gefühl Mitleid im Vergleich zu anderen, ähnlichen Gefühlen (z.B. Mitgefühl, Bedauern, Rührung) ausmacht,
- anhand verschiedener Thesen und Texte sich mit den Ursachen/Wurzeln (angeboren, anerzogen, gelernt, …) dieses Gefühls auseinandersetzen,
- mögliche Einflüsse auf ihr Mitleidsempfinden nachvollziehen und Motive für mitleidsvolles Handeln (z.B. Eitelkeit, Gewissensberuhigung oder Fürsorge und Nächstenliebe) prüfen,
- die Funktion von Mitleid für unsere Gesellschaft erkennen und innere und äußere Grenzen für die Mitleidenden kritisch reflektieren.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Mitleid empinden
- 2. und 3. Stunde: Woher kommt das Gefühl “Mitleid”?
- 4. und 5. Stunde: Wovon hängt euer eigenes Mitleidsempinden ab?
- 6. Stunde: Selbstmitleid
- 7. und 8. Stunde: Mitleid baut Brücken zwischen Menschen
- 9. Stunde: Grenzen des Mitleids
- 10. und 11. Stunde: Mitleid: Positive und negative Aspekte
- 12. Stunde: Aufgaben zur Wahl