Jugendkriminalität
Gewalt und Gewaltlosigkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2008)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Jugendkriminaölität inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- Bereitschaft zeigen, sich mit den Problemen der Jugendkriminalität auseinanderzusetzen,
- befähigt werden, in Konfliktsituationen kriminelles Handeln zu vermeiden und abzulehnen,
- ihr Bewusstsein gegenüber abweichendem Verhalten, möglichen Ursachen und Folgen für den Einzelnen und für die Gesellschaft schärfen,
- im Mit- und Nachvollzug von Entscheidungssituationen Alternativen zu kriminellem Handeln finden und diskutieren,
- Faktenwissen zu Einzelfragen der Kriminalität erwerben. Die Schüler sollen
- Bereitschaft zeigen, sich mit den Problemen der Jugendkriminalität auseinanderzusetzen,
- befähigt werden, in Konfliktsituationen kriminelles Handeln zu vermeiden und abzulehnen,
- ihr Bewusstsein gegenüber abweichendem Verhalten, möglichen Ursachen und Folgen für den Einzelnen und für die Gesellschaft schärfen,
- im Mit- und Nachvollzug von Entscheidungssituationen Alternativen zu kriminellem Handeln finden und diskutieren,
- Faktenwissen zu Einzelfragen der Kriminalität erwerben.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Schlagzeilen
- 2. Stunde: Einen „Türöffner“ musst du bringen … – Gruppenzwang
- 3. Stunde: Angst vor der Polizei – Jörg schreibt einen Brief
- 4. Stunde: Was du nicht willst, das man dir tu …
- 5. Stunde: Die Sache mit dem Mofa
- 6. Stunde: In der Kneipe
- 7. Stunde: Sechzehnjährige schwer verletzt
- 8. Stunde: Wenn aus Langeweile Jugendkriminalität wird
- 9. Stunde: Es liegt auch an der Zeit …
- 10. Stunde: Jugendkriminalität genauer betrachtet
- 11. Stunde: Jugend(straf)gerichtsbarkeit
- 12. Stunde: Der „Schrei nach Grenzen“
- 13. Stunde: Was tun gegen Gewalt?