Achsensymmetrie - Lernen an Stationen
Kreative Ideenbörse Mathematik in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 27 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Der Lernzirkel beginnt für alle Schüler mit dem Basiswissen zur Achsenspiegelung. Die Stationen 1 bis 7 bauen nicht aufeinander auf. Sie können daher in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.
Jeder Schüler benötigt Schreibzeug, Klebstoff, Konzeptpapier, Geodreieck und Zirkel. Buntes Papier und Handspiegel sollten bereitliegen.
Der Lernzirkel wurde für projektartigen Unterricht konzipiert und in einer 5. Klasse an zwei Nachmittagen mit jeweils 3 Unterrichtsstunden erprobt.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler erfahren die Symmetrie als ein fundamentales Ordnungsprinzip, das Objekte durch eine besonders geartete Regelmäßigkeit schön und interessant macht.
* Dazu gehört, dass sie spiegelsymmetrische Objekte in unterschiedlichem Kontext erkennen und die damit verbundenen Strukturen wahrnehmen.
* Nachdem die Wahrnehmung geschult ist, regen weitere Aufgaben zu eigenem kreativen Gestalten an.
* Die Schüler erkennen dabei, dass ihre Zeichnung nur dann wirklich gut gelungen ist, wenn sie sauber und exakt gearbeitet haben.
* Jeder Schüler soll seinen individuellen Lernpfad zur Erarbeitung der Symmetrie selbsttätig finden. Er bestimmt daher sein Lern- und Arbeitstempo selbst.
Die einzelnen Stationen im Überblick
- Basiswissen zur Achsenspiegelung
- Station 1: Symmetrie bei Buchstaben und Wörtern
- Station 2: Symmetrische Figuren
- Station 3: Orthogonale und parallele Strecken
- Station 4: Symmetrische Vielecke
- Station 5: Symmetrie bei Zahlen
- Station 6: Symmetrie in der Natur
- Station 7: Mit dem Spiegel zu neuen Mustern