Textanalyseschema: Texte systematisch erschließen
Hinweise zur Textanalyse, Praxisbeispiel: Kirche im Nationalsozialismus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend, Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Bearbeitung von Informationen ist abhängig von der Art der Informationen. Diese liegen im Alltag meist in Form eines Textes oder in der Kombination Bild – Text bzw. Grafik – Text (z.B. Anzeige, Inserat usw.) vor. Besonders im Deutschunterricht stehen die Schüler vor der Aufgabe, Texte, meist literarische, interpretieren und analysieren zu müssen. Die Textinterpretation insgesamt ist ein sehr aufwendiges Verfahren, geisteswissenschaftlich orientiert an der Hermeneutik, in Form einer Textanalyse auf die schulische Ebene transformiert. Form, Inhalt und Gehalt: In diesem Dreischritt analysieren die Schüler die Texte – mit mehr oder weniger großem Interesse, oft eher schematisch und mit wenig Spaß an der Sprache und ihren Gestaltungsmöglichkeiten. Woher kommt das? Man stellt schnell fest, dass die Schüler die systematische Analyse eines Textes kaum gelernt haben.
Mit den Hinweisen zur Textanalyse geben wir ein Analyseschema vor, das sich für die meisten Texte eignet – vom Zeitungsartikel bis zum literarischen Text . Die Methode ist in nahezu jedem Fach einsetzbar. Überall dort, wo es um Informationen geht, wollen diese erschlossen, analysiert und verstanden werden.