Esoterik, Neue Spiritualität und Netz-Community
Religiösität im Religionsunterricht der SEK I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zur Esoterik inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- eine Begriffsbestimmung der “Esoterik” und der “Neuen Spiritualität” vornehmen können,
- eine historische Einordnung dieser Phänomene leisten können,
- mit Bernhard Grom einen kritischen Kenner der esoterischen Szene kennenlernen,
- die eigene Distanz zu sektiererischen Fehlformen der “Neuen Spiritualität” formulieren lernen,
- die Netz-Community “Quantified Self” (QS) des Gary Wolf kritisch betrachten,
- in nicht-kommerzialisierten Angeboten der Gesellschaft und der Kirche Antworten auf ihre eigenen Sehnsüchte nach ganzheitlicher Lebensgestaltung schätzen lernen.