Absatzpuzzle, Textbausteine, Textinterview - Methodensammlung
Kreative Ideenbörse Deutsch in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 36 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mehr Konzentration durch Variation, Grammatik und Sprachgefühl trainieren, Fragen und Antworten gezielt formulieren – mit Praxisbeispiel “Soziales Engagement”.
Bereits der Umfang eines Textes stellt für manche Schüler beim verstehenden Lesen bzw. eigenständigen Erlesen ein Problem dar:
* ein langer Text demotiviert die Schüler oft schon allein aus optischen Gründen,
* die Konzentration lässt umso mehr nach, je länger das Lesen dauert,
* die Gedankenführung gegen Schluss eines Textes wird dann nur noch oberflächlich wahrgenommen und nicht mehr verstanden,
* bereits Gelesenes wird, besonders bei gedanklich und inhaltlich dichten Texten, vergessen.
Deshalb ist es sinnvoll, in längere Texte Abschnitte einzufügen, die den Schüler jeweils vor neue Aufgaben stellen. Die Konzentration kann auf diese Weise immer wieder neu einsetzen, weil die Leseanforderung vom gleichförmigen Lesen eines fortlaufenden Textes unterschieden ist. Eine bewährte Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Methode “Absatzpuzzle”.