Die Arbeit mit Texten im Sozialkunde- und Politikunterricht
Textarbeit im Unterricht - aktive Lesehaltung mit der SQ3R-Methode entwickeln
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Einheit beschäftigt sich ausführlich mit der Bedeutung der Textarbeit im Politikunterricht (SQ3R-Methode). Enthalten sind Tipps für den Umgang mit Texten im Politikunterricht, Aufgaben für die Textarbeit an einem konkreten Beispiel, Auszug aus der Einheitlichen Prüfungsanforderung in der Abiturprüfung (EPA) Sozialkunde/Politik, ein Wissenstest zur Rechtschreibung (mit Lösung), ein Quiz zur Zeichensetzung (mit Lösung) u.v.m.
Inhalt:
- Die Bedeutung der Textarbeit im Politikunterricht (SQ3R-Methode)
- Die wichtigsten Textsorten
- Tipps für den Umgang mit Texten im Politikunterricht
- Vorbereitung von Texten für den Einsatz im Politikunterricht
- Anforderungen an Schülerlösungen
- Fünf-Schritt-Lesemethode (Informationsblatt)
- Fünf-Schritt-Lesemethode (Arbeitsblatt)
- Textarbeit an einem konkreten Beispiel
- Auszug aus der Einheitlichen Prüfungsanforderung in der Abiturprüfung (EPA) Sozialkunde/Politik
- Der Operatorenkatalog (Lernkarten)
- Liste häufiger Rechtschreibfehler im Deutschen
- Übung: ‘Beliebte’ Rechtschreibfehler
- Wissenstest zur Rechtschreibung
- Zeichensetzung – reine Schikane?
- Quiz zur Zeichensetzung