Wir lernen die römischen Zahlzeichen kennen
Kreative Ideenbörse Grundschule Klassen 3 + 4
- Typ:
- Lernhilfe
- Umfang:
- 24 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Klose, Kerstin
- Fächer:
- Mathematik, Deutsch, Sport
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Kreative Ideen und Konzepte zu römischen Zahlzeichen inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
Die Kinder sollen:
- einen Einblick in die Verwendung römischer Zahlzeichen erhalten,
- die Werte der römischen Zahlzeichen I, V, X, L, C, D und M kennenlernen,
- römische Zahlen mit Hölzern legen können,
- die Regeln zur Schreibweise römischer Zahlen kennenlernen und anwenden können.
Inhaltsverzeichnis: Die römischen Zahlzeichen:
Mathematik:
- Vergleichen römischer und arabischer Zahlen anhand zweier Uhren
- Legen römischer Zahlen mit Streichhölzern
- Entschlüsselung originaler Zahldarstellungen in Gruppenarbeit
- Erarbeiten von Regeln, die den römischen Zahlen zugrunde liegen
- Stationentraining zur Anwendung und Entschlüsselung römischer Zahldarstellungen
Heimat- und Sachunterricht:
- Die Römer in unserer Umgebung:
- Hintergründe zur Ortsgeschichte
- Unterrichtsgang zu Denkmälern, Gräbern u.a.
- Museumsbesuch
- Wo finden wir römische Zahlen im Alltag?
Deutsch:
- Aufsatzarbeit: Ein römisches Kind erzählt aus seinem Leben
Kunsterziehung:
- Individuelle farbliche Gestaltung einer Zahl als Zahlenleiste für das Klassenzimmer
- Falzkantendruck: Das römische Zahlenhaus
Sport:
- Stationenlauf: Im alten Rom (Brückenlauf: Balancieren über Balken, römisches Wagenrennen: „Schubkarrenfahren“ u.a.)