Unterrichtssequenz zur Bildung des Begriffs Algorithmus
School-Scout Unterrichtsmaterial Informatik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Beim vorliegenden Material handelt es sich um Arbeitsblätter, auf deren Grundlage man eine Unterrichtssequenz zur Einführung des Begriffs Algorithmus durchführen kann.
Kernstück ist dabei ein Gruppenpuzzle, in dem
mithilfe verschiedener Beispiele für Algorithmen die Schüler die definierenden Eigenschaften eines solchen erarbeiten können. Hier wurde Wert darauf gelegt, dass dieses ohne Rechnereinsatz durchführbar ist.
Es folgen weitere Problemstellungen, für deren Lösungen die Schüler eigene Algorithmen entwerfen können.
Schließlich gibt es einige Übungen, um das präzise Formulieren von Algorithmen zu festigen.
Diese Sequenz wurde bereits mehrere Male praktisch durchlaufen und stets nachgebessert. Es war immer eine sehr erfreuliche Schüleraktivität – insbesondere von Schülern, die sich mit Implementierungen schwer tun – beobachtet.
Kommentare und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Es bietet sich an, diese Sequenz an die Einführung in Java, die ebenfalls hier erhältlich ist, anzuschließen.
Den Lehrerband finden Sie hier
den Schülerband finden Sie hier
Syntaxvariante:
- Java (wobei dies nur am Rande eine Rolle spielt)
Zielgruppe:
- Informatikkurs der Einführungsphase
Inhaltliche Voraussetzungen:
- Variablen von primitiven Datentypen
- Kontrollstrukturen
- Flussdiagramme