Hühnervögel in Gefangenschaft und in freier Natur - eine Sequenz mit differenzierten Aufgaben
Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (13,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ihren Schülern sind Hühner sicher nicht nur als Comicfiguren bekannt. Sie kennen das Huhn auch als Nahrungsmittel und als Lieferant ihres Frühstückseies. Doch was wissen sie über die Herkunft und die natürlichen Verhaltensweisen des Huhns?
In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schüler mehr über die Lebensweise und die Ansprüche des Haushuhns an seine Umwelt sowie über die Artverwandtschaft zu frei lebenden Wildtieren, wie zum Beispiel dem Rebhuhn. Weiterhin wird die Artverwandtschaft zu frei lebenden Wildtieren aufgezeigt. In Deutschland und in Europa sind ei nige Verwandte des Haushuhns heimisch, was nur wenigen Schülern bewusst ist. Auch fällt es Kindern schwer, Gemein samkeiten und Unterschiede von eng verwandten Arten zu beschreiben und zu erklären.
Dieser Beitrag bietet Materialien zu einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit vielfältigen Möglichkeiten zur individuel len Differenzierung.
Klassen: 5/6
Dauer: 2–3 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- erklären die Angepasstheit von Hühnervögeln an ihre Umwelt.
- beschreiben das Aussehen, ermitteln die Verwandtschaft und erkennen die Ähnlichkeiten von Hühnervögeln.
- können Bedingungen für die artgerechte Haltung von Hühnervögeln benennen.
Aus dem Inhalt:
- Welche typischen Verhaltensweisen zeigen unsere Haushühner?
- Wie sehen der Lebensraum und die Verhaltensweisen von Rebhühnern in freier Wildbahn aus?
- Was ist eigentlich „artgerechte Haltung“ von Hühnern?