Mali - ein Land der Dritten oder Vierten Welt?
Ein "Least Developed Counry"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (52,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mali zählt zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Welt.
Doch was heißt “unterentwickelt”?
Erkunden Sie mit Ihren Schülern dieses Land der Sahelzone. Mithilfe umfangreichen Bildmaterials, Statistiken, Diagrammen und Karten erhalten Ihre Schüler ein differenziertes Bild des Landes.
Die Unterrichtseinheit möchte den Schülerinnen und Schülern zunächst über umfangreiches Bildmaterial einen Eindruck von Mali vermitteln. Dieses erleichtert es den Lernenden, sich in die Verhältnisse des Landes hineinzuversetzen, leichter noch als nur über Statistiken und Karten. Die Schülerinnen und Schüler werten die nachfolgenden Materialien länderspezifisch aus. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Probleme die Entwicklung Malis behindern. Sie überlegen, wie der Entwicklungsstand von Mali zu beurteilen ist und welche Zukunftschancen das Land hat. Am Ende der Unterrichtsreihe begutachten die Lernenden verschiedene Ansätze von Entwicklungshilfe ausgewählter Organisationen.
Aus dem Inhalt:
- Ein fremdes Land wird entfremdet
- Der Fluss Niger – die Lebensader Malis
- Von der Subsistenzwirtschaft zur Marktwirtschaft
- Timbuktu einst und jetzt
- Mali, ein “Least Developed Country” (LLDC)
- Beispiele für Entwicklungshilfeprojekte in Mali
Inhaltsübersicht:
- Übersicht
- Begründung des Reihenthemas
- Fachwissenschaftliche Orientierung
- Didaktisch-methodische Orientierung
- Ziele der Reihe
- Schematische Verlaufsübersicht
- Sequenz 1: Mali stellt sich vor
- Sequenz 2: Probleme eines Landes der Sahelzone
- Sequenz 3: Ansätze zur Bekämpfung der Armut
- Materialübersicht
- Erläuterungen
- Mediothek