Wir messen und beobachten das Wetter - ein fächerübergreifendes Projekt
Erde und Weltraum
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Naturwissenschaft, Physik, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ob sengende Hitze oder frostige Kälte – das Wetter ist für uns immer ein Gesprächsthema. Es umgibt uns ständig und beeinflusst unser Handeln. Doch welche Elemente bestimmen das Wettergeschehen? Wie lässt sich das Wetter messen? Und wie liest man eine Wetterkarte?
Ihre Schüler gehen diesen Fragen in einem fächerübergreifenden Projekt nach.
Dauer: ca. 15 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- kennen die Begriffe Wetter, Witterung und Klima sowie die Elemente und Faktoren, die das Wetter bestimmen und beeinflussen.
- können selbstständig Versuche durchführen und daraus Erkenntnisse ableiten.
- können Wettermessungen und -beobachtun-gen durchführen, dokumentieren und die Ergebnisse zusammenhängend darstellen.
- können im Team erarbeitete Inhalte und Ergebnisse präsentieren.
Aus dem Inhalt:
- Abgrenzung der Begriffe Wetter, Witterung und Klima, Klimaelemente und Klimafaktoren
- selbstständige Erarbeitung theoretischer Grundlagen zum Wetter
- Durchführung von Versuchen und Bau von Messinstrumenten
- Exkursion zum Deutschen Wetterdienst (DWD)
- Wettermessung und -beobachtung
- Visualisierung und Bewertung der ermittelten Daten und Beobachtungen