120 Lese- und Schreibübungen mit Wortfamilien
Stammbäume - Baumstämme
- Typ:
- Lernhilfe / Lesetraining
- Umfang:
- 128 Seiten (12,2 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Krüger, Wolfgang
- Auflage:
- 5 (2021)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-5
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kopiervorlagen zur Förderung der Lese-Rechtschreib-Entwicklung und zur Einzelförderung: Es fördert die Rechtschreib-Entwicklung von Kindern, wenn sie frühzeitig unterstützt werden, die Prinzipien der Rechtschreibung zu durchschauen.
Sonst behalten sie unnötig lange die Vorstellung von Anfängern, dass man vor allem genau hinhören, deutlich sprechen und sich die Wörter einzeln merken müsse. Zwar ist das nicht grundsätzlich falsch, aber es reicht keineswegs aus: Denn neben dem Bezug auf die Lautung ist das Stammprinzip entscheidend für die deutsche Rechtschreibung, und die meisten Regelungen betreffen wiederum den Wortstamm (siehe die Erläuterungen zum Stammprinzip am Ende dieser Einführung).
Die vorliegende Materialsammlung dient dazu, Einsichten in das System der Schriftsprache zu fördern. Die Übungen sind so angelegt,
- dass eine kleine, überschaubare Aufgabe selbstständig gelöst werden kann,
- dass ein aufmerksames Lesen gefordert ist
und
- dass Wörter logisch nach Bau-Elementen zu gliedern sind.
Um es nicht zu schwer zu machen, werden die Lückenwörter in der Form angeboten, wie sie in den Text passen, also nicht immer in der Grundform.
Gefördert werden dabei die Einsichten
- dass Wörter aus verschiedenen Bausteinen bestehen,
- dass der Wortstamm entscheidend ist, weil er die wesentliche Bedeutung enthält,
- dass die Schreibung des Wortstamms so weit wie möglich beibehalten wird,
- dass die meisten Besonderheiten der Schriftsprache im Wortstamm vorkommen.
Für die Texte wurden nur Wortfamilien ausgewählt, bei denen eine lautnahe Verschriftung nicht immer möglich ist, wo sich also die Leistung des Stammprinzips am deutlichsten zeigt.
Die Übungen enthalten folgende Schreibmerkmale:
- ableitbare Schreibungen mit: ä, äu – b, d, g – ß, ss
- Schreibung mit Doppelkonsonanten bzw. „ck“ und „tz“
- Wörter mit einem „stummen h“ oder einem trennenden „h“
- Wörter mit „ie“
Bewusst wurden mehrere Stämme ausgewählt, in denen zwei dieser Merkmale vorkommen. Siehe dazu auch die Übersicht 2, in der die Wortstämme nach Merkmalen geordnet sind.