Mathematische Mandalas
Spielerisch Geometrie erfahren
- Typ:
- Lernspiel / Mandala
- Umfang:
- 34 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Schmidt, Hans J. / Marré, Marlies
- Auflage:
- 4 (2020)
- Fächer:
- Mathematik, Fachübergreifend
- Klassen:
- 2-6
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Auf spielerische Art werden geometrische Erfahrungen vermittelt. Fächerübergreifend einsetzbar – symmetrische Figuren erzeugen – spiegeln, drehen, zentrisch strecken – geeignet für Kunst und Textilgestaltung.
Die Kopiervorlagen sind so angelegt, das sie das zeichnerische Vermögen der Schüler und Schülerinnen stärken, aber auch helfen, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Selbstständigkeit zu entwickeln.
Die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW fordern für das Fach Mathematik an der Realschule eine tätige, verstehende und freudige Ausei-nandersetzung mit mathematischen Sachverhalten sowie einen fächerü-bergreifenden Unterricht. Dem kann man nur zustimmen.
Für Sie als Unterrichtende® folgt daraus, dass Sie Materialien entwickeln müssen, die kindgemäß sind und sich auch in anderen Fächern bearbeiten lassen.
Als Unterrichtsstoff, der sich auch im Kunstunterricht bzw. der Textilgestaltung fächerübergreifend behandeln lässt, bietet sich in den Klassen 4 bis 7 die geometrische Propädeutik an.
Hier für bestens geeignet sind die vorliegenden Kopiervorlagen: z.B. im Kunstunterricht und der Textilgestaltung, um symmetrische Figuren zu erzeugen und zu spiegeln, zu drehen, zentrisch zu strecken …
Geometrische Grundkenntnisse wie Parkettieren, Spiegeln an Geraden, Verschieben und Drehen von Figuren lassen sich durch konkrete Tätigkeiten wie Zeichnen, Färben und Schneiden erarbeiten und vertiefen.
Die 30 Kopiervorlagen sind so angelegt, das sie das zeichnerische Vermögen der Schülerinnen und Schüler stärken, aber auch helfen, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Selbstständigkeit zu entwickeln.