Eine saubere Sache - welche Inhaltsstoffe Waschmittel enthalten und wie sie funktionieren
Stoffe im Alltag
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (7,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
Jeden Tag stehen wir vor unserem Kleiderschrank und überlegen, was wir anziehen sollen. Und so entscheiden wir uns je nach Anlass und Wetter entweder für einen warmen Wollpulli, eine leichte Baumwollkleidung oder eine multifunktionale Sportkleidung aus Chemiefasern. Ist die Kleidung dann schmutzig, kommt sie in die Waschmaschine. Auf den ersten Blick sieht Waschen ganz einfach aus: Waschmaschine auf, Wäsche rein, Waschmittel dazu und auf „Start“ drücken.
Doch was passiert während des Waschvorganges? Ist die Gardine nach dem Waschen wirklich „weißer“? Mit welchem Trick bekommen wir den Soßenfleck aus dem Hemd?
Erforschen Sie und Ihre Schüler mithilfe dieses Beitrages die Inhaltsstoffe und die Funktionsweise von Waschmitteln.
Mit einem Schülerversuch: Bleichmitteln, Enzymen und optischen Aufhellern auf der Spur!
Dauer: 10–13 Stunden
Kompetenzen: Die Schüler …
- sind in der Lage, die wesentlichen Textilfaserarten und die verschiedenen Waschmittelarten zu benennen.
- führen selbstständig Versuche durch, erstellen Versuchsprotokolle und tauschen ihre Erfahrungen aus.
- erkennen, dass Waschmittel eine Vielzahl von verschiedenen Substanzen enthalten.
Aus dem Inhalt:
- Was sind Tenside und wie funktionieren sie?
- Warum benötigen wir je nach Textilfaserart unterschiedliche Waschmittel?
- Wie kommt der Fleck aus der Kleidung?
- Worauf beruht die Wirkung von optischen Aufhellern?
- Welche Funktion übernehmen Enzyme in Waschmitteln?
Mithilfe des vorliegenden Materials setzen sich die Schüler gezielt mit dem Thema Waschen und Waschmittel auseinander und können dabei sowohl historische Fragen aufgreifen (Wie wurde früher gewaschen?) als auch ökologischen Aspekten nachgehen. Die Motivation der Lernenden für dieses vielschichtige Thema wird vor allem durch die Einbeziehung von Alltagserfahrungen und -beobachtungen gesteigert. Durch selbstständig durchgeführte Experimente in Kleingruppen wird das genaue Lesen, Beobachten und Zusammenfassen intensiv geschult. Des Weiteren führen der Austausch mit den Mitschülern sowie die Reflexion des Erlernten mithilfe von Fragen und Rätseln zu einem dauerhaften und nachhaltigen Lerneffekt.