Sicher und sinnvoll runden
Ein Stationenlauf mit vielen Alltagsbeispielen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 12 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Runden oder nicht runden? Und wenn ja, auf welche Stelle? – Oft entscheidet die Situation. Die Einnahmen des Schulfests etwa rundet man anders als die Anzahl der Zuschauer im Fußballstadion. Und manchmal darf man Zahlenwerte gar nicht runden – die Ergebnisse bei sportlichen Wettkämpfen zum Beispiel. In einem Stationenlauf, der für eine Doppelstunde angelegt ist, üben die Lernenden das sinnvolle und sichere Runden in vielen Alltagssituationen. Und mit einem Selbsteinschätzungsbogen am Ende der Übungsphase machen sie sich bewusst, wo sie sich verbessert haben. Mit einem Das-merk’-ich-mir-Blatt zum Wiederholen der Rundungsregeln
- Klasse: 5/6
- Dauer: 3 Stunden (Minimalplan: 2 Stunden)
- Inhalt: Zahlen sinnvoll runden, Rundungsregeln
- Kompetenzen: mathematisch argumentieren (K1), mathematisch kommunizieren (K6),
mathematische Darstellungen verwenden (K4) - Ihr Plus: Warm-up-Übung (M 1) und Regelblatt (M 2) zur Aktivierung des Vorwissens