Mein neues Fach: Geschichte
Einführung in die Geschichte, Archäologie, Epochen, Historiker, Quellen, Zeitleiste, Spuren suchen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 12 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Hauptschule
Das Schulfach Geschichte erzählt von Ereignissen in der Menschheitsgeschichte, die lange zurückliegen, für uns aber immer noch bedeutsam sind. Bereiten Sie die Schüler auf ihr neues Unterrichtsfach vor und wecken Sie Vorfreude und Interesse. Durch einen Zeitstrahl, der vergangene Epochen abbildet, oder durch Einblicke in die Arbeit eines Historikers schaffen Sie erste Berührungspunkte zum Fach.
Geschichte verstehen – Gegenwart erklären
Täglich und überall begegnen wir, und somit auch unsere Schülerinnen und Schüler, Geschichte, zum Beispiel in Form von Zeitungsartikeln, Denkmälern oder Erzählungen und Dokumentationen im Fernsehen. Dies sollten wir als Chance nutzen und den Kindern bewusst machen und sie vor allem auch neugierig machen: Wie haben die Menschen früher gelebt? Was haben sie gedacht? Wie haben sie gehandelt? Nur wenn die Schülerinnen und Schüler die Geschichte verstehen, können sie die Gegenwart erklären.
Gute Grundlagen im Geschichtsunterricht legen
Gerade die Anfänge des Geschichtsunterrichts sind wichtig, um Grundlagen für die höheren Jahrgänge zu legen: Bei den Themen der fünften und sechsten Klasse bieten sich vielfältige produktive und motivierende Methoden an. Für die ersten Schritte im Geschichtsunterricht sind die vorliegenden Materialien konzipiert.
Materialübersicht:
- M 1 Was ist Geschichte?
- M 2 Wie erfahre ich etwas von „früher“?
- M 3 Wie kann ich Geschichte darstellen?
- M 4 Ich habe eine Geschichte! (Aufgabe und Zeitleiste)
- M 5 Spuren suchen