Das Verb im Präteritum: Anwendung beim schriftlichen Erzählen

Reflexion über Sprache

Blick ins Material

Das Verb im Präteritum: Anwendung beim schriftlichen Erzählen

Reflexion über Sprache

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (3,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Hauptschule

Es ist ein Traumwetter! Oder war es ein Traumwetter? – Dieser kleine Zeitformenwechsel hat beachtliche Folgen. Vor allem, wenn man vor der Wahl zwischen Sandalen oder Gummistiefeln steht. Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials lernen Ihre Schüler die Bedeutung des Präteritums in der deutschen Sprache kennen. Ein Rätsel, Bilder aus der Zeitung und die Geschichte eines gefährlichen Drachens erleichtern den Schülern die Bildung und den Einsatz des Präteritums in ihren Geschichten.

In der vorliegenden Materialsammlung werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Präteritum vertraut gemacht. Sie erfahren, wie man diese Zeitform mit schwachen und starken Verben bildet, und üben die 1. Vergangenheit anhand von verschiedenen Aufgabentypen.

Wenn von den Kindern Verben vom Präsens ins Präteritum übertragen werden, sollten Sie darauf hinweisen, dass manche Formen in der zweiten Person Einzahl bzw. Mehrzahl für unsere Ohren nicht gebräuchlich klingen und daher in der Praxis beim Schreiben kaum ins Präteritum übertragen werden. Beispiele: du hörtest, ihr kauftet…

Hinweise und Zusatzaufgaben ergänzen die Übungen, sodass Sie eine Vielfalt an Aufgaben vorfinden, um das Thema zu bearbeiten.

Materialübersicht:

  • M 1 Der geflügelte Drache
  • M 2 Weißt du, wann man das Präteritum verwendet?
  • M 3 Wie bildet man das Präteritum?
  • M 4 Was steht in der Zeitung?
  • M 5 Gut, dass es Freunde gibt! (Farbfolie)

In den Warenkorb

€ 8,10
Material-Nr.: 55428

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Das Verb im Präteritum: Anwendung beim schriftlichen Erzählen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon