Robinson braucht Hilfe
Stoffeigenschaften experimentell erkunden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Naturwissenschaft
- Klassen:
- 6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Der schiffbrüchige Robinson findet Vorratssäcke, die gleich aussehende Stoffe enthalten und eine Inventarliste. Welcher Stoff ist in welchem Sack? Und kann er die Stoffe gebrauchen?
Die Geschichte über den gestrandeten Robinson versetzt Ihre Schüler in eine Problemsituation, aus der heraus spielerisch ein naturwissenschaftlicher Erkenntnisgang entwickelt wird. Ihre Klasse formuliert Fragestellungen, erstellt Versuchspläne und führt einfache Reagenzglasversuche durch. Nebenbei lernen die Schüler Stoffeigenschaften kennen.
Die Unterrichtsreihe schafft damit einen phänomenologischen Zugang zum Basiskonzept “Stoff – Teilchen – Materie”.
Besonderheit: Vorlage für eine Farbfolie
Kompetenzen: Die Schüler…
- können Stoffe nach selbst entwickelten Kriterien in Kategorien einteilen.
- sind in der Lage, einen dichotomen Versuchsplan aufzustellen und anzuwenden.
- können individuelle Erfahrungen zu einem Gruppenergebnis zusammentragen
Aus dem Inhalt
- Wie erstellt man einen dichotomen Versuchsplan?
- Wie kann man Stoffe kategorisieren?
- Wie erstellt man eine Mind-Map über Verwendungsmöglichkeiten von Stoffen?