Jugendliche Konsumenten
Kreative Ideenbörse Sowi/Politik in der Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Eichemeyer, Jonica
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu jugendlichen Konsumenten inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- verschiedene Kategorien menschlicher Bedürfnisse unterscheiden und diese hierarchisieren,
- das Ausmaß der heutigen Konsumkultur in Beispielen beschreiben,
- Vor- und Nachteile sowie mögliche Gefahren verschiedener Formen des Umgangs mit Geld reflektieren,
- Stilmittel der Werbung kennen und anwenden können,
- die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen jugendlichen Konsumenten kennen,
- erfahren, wie viel Taschengeld ein durchschnittlicher deutscher Jugendlicher zur Verfügung hat und wofür es primär ausgegeben wird,
- Möglichkeiten zur Schuldenvermeidung kennenlernen, wissen, welche Einnahmen und Ausgaben ein Student hat,
- reflektieren, was sie tatsächlich zum Leben brauchen und dies in Zusammenhang mit den Luxusgütern bringen, die sie besitzen,
- erkennen, dass sie eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen sind, sich möglicher Gefahren von Werbung bewusst werden.