Todesstrafe - endgültig und fragwürdig
Ethik: Recht und Gerechtigkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zur Todestrafe inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
Die Schüler sollen
- ausgehend von einem Quiz selbst Fragen entwickeln, die sie zum Thema Todesstrafe interessieren, und dadurch Aspekte herausarbeiten, die projektorientiertes Arbeiten vorbereiten,
- sich mit verschiedenen Aspekten zum Thema Todesstrafe (Länder, Vollstreckung, Delikte, die zur Todesstrafe führen, Geschichte der Todesstrafe in verschiedenen Epochen, Position der Kirchen, etc.) auseinandersetzen,
- dabei Kompetenzen bzw. Methoden wie selbstständiges Recherchieren, Texten Informationen entnehmen, Markieren, Schlüsselbegriffe notieren,
- Plakate verständlich und anschaulich gestalten, Präsentieren und Referieren,
- Expertenkontrolle usw. erwerben bzw. anwenden,
- sich über ihren eigenen Standpunkt bewusst werden und diesen in der Diskussion mit anderen einnehmen, prüfen, festigen oder revidieren,
- Organisationen wie Amnesty International kennenlernen sowie deren Entstehung, Ziele, Methoden, Erfolge usw. herausarbeiten und kritisch beleuchten,
- dazu ermutigt werden, ihre Ergebnisse auch einem größeren Publikum zu präsentieren und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Stimmt es eigentlich, dass …?
- 2. bis 4. Stunde: Wissenswertes zum Thema „Todesstrafe“
- 5. und 6. Stunde: Präsentation der Referate
- 7. Stunde: Zweifelhafte Urteile – Fehlurteile – Einzelschicksale
- 8. Stunde: Pro und kontra Todesstrafe
- 9. Stunde: Initiativen gegen die Todesstrafe – Amnesty International und andere Organisationen
- 10. Stunde: Zitate zum Thema „Todesstrafe“