Environment - Your Future, Your Choice
Kreative Ideenbörse Englisch in der Sekundarstufe II
- Abiturthema in:
- Berlin / Brandenburg 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 48 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit kann im Zusammenhang mit der Arbeit an Lehrbuchtexten eingesetzt werden. “Environment – Your Future, Your Choice” behandelt die ökologische Thematik jedoch derart vielfältig und in verschiedenen Textsorten, dass diese Materialien auch einen autonomen Bestandteil eines Kurshalbjahres bilden können.
Das 6. Aktionsprogramm der Europäischen Gemeinschaft hatte sich das Motto gesetzt: Environment 2010 – Our Future, Our Choice. Von diesem Motto ist der Titel dieses Beitrags inspiriert. Umweltfragen stellen immer öfter und dringlicher ein zentrales Thema der nationalen und globalen Politik dar. Ihre Lösung ist für die Menschheit von eminenter Bedeutung. Darum sollte sich jeder Mensch in den Umweltschutz einbringen, auch jeder Schüler.
Erst unlängst wurde wieder deutlich, wie selbst weit entfernte Natur- und Umweltkatastrophen auch Deutschland treffen und Reaktionen von Bürgern und Behörden nötig machen können. Das starke Erdbeben in Japan vom 11. März 2011 und der dadurch ausgelöste verheerende Tsunami mit bis zu 30 m hohen Wellen haben die nördliche Ostküste der Insel nahezu unbewohnbar gemacht und die bis dahin als sicher geltenden Atomreaktoren in Fukushima zerstört. Tausende Japaner haben ihr Leben durch den Tsunami verloren; wie viele Menschen durch die frei werdende Radioaktivität gesundheitliche Schäden davontragen werden, ist noch nicht abzusehen.
Angrenzende Staaten wie China, aber auch das fast 9.000 km entfernte Kalifornien, haben Maßnahmen zum Schutz ihrer Bevölkerung getroffen. Die deutsche Regierung hat mit Abschaltung einiger und strengen Sicherheitskontrollen für alle anderen Kraftwerke reagiert.
Die Geschehnisse in Japan sind ein Beispiel dafür, wie von Menschen gemachte Technologien die Umwelt nachhaltig beeinflussen und schädigen können. Umso wichtiger ist es, auch in den relevanten Schulfächern Fragen des Umweltschutzes und der Entwicklung ungefährlicher Technologien, auch jener zur Energiegewinnung, zu behandeln.
Die Rahmenrichtlinien und Lehrpläne aller Bundesländer fordern seit Jahren mehr oder weniger explizit die Behandlung von Umweltfragen, beginnend in der Sekundarstufe I, aber nachdrücklich in der gymnasialen Oberstufe.
Die vorliegende Unterrichtseinheit verfolgt zwei Hauptziele:
- 1. Sie stellt den Schülern Umweltprobleme und -katastrophen in verschiedenen Ländern und Kontinenten vor. Dabei wurden ausschließlich solche Ereignisse ausgewählt, die durch die Aktivität des Menschen verursacht oder begünstigt wurden.
- 2. Zum anderen versucht die Einheit, die Schüler anzuregen, sich darüber Gedanken zu machen, welchen Beitrag ihr Land, ihre Kommune, ihre Schule oder schließlich jeder Einzelne selbst zum Schutz der Umwelt leisten kann, und dies in einer umfangreichen Debatte zu diskutieren.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Environmental Problems around the World
- 2. Schritt: Climate Change in the USA – Making a Poster
- 3. Schritt: How Can You Help Protect the Environment? – Class Debate
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler werden angeregt, Kenntnisse und Einsichten über die Umwelt und ihre vielfältige Bedrohung zu erwerben und sie zu diskutieren.
* Anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen Ländern lernen sie Fakten und Meinungen zu Umweltfragen kennen.
* Sie eignen sich die sprachlichen Mittel an, um über ökologische Themen in englischer Sprache zu kommunizieren und an Debatten darüber teilzunehmen.
* Sie festigen ihre Kompetenzen in der Beschreibung und Erörterung ökologischer Sachverhalte.
* Sie lernen, einen muttersprachlichen ökologischen Text ins Englische zu übertragen und in einem Gespräch zu diesem Thema als Mediator zu fungieren.