Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Kompetenzorientiert geplante Unterrichtseinheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 45 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2005)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Warum beschäftigt sich der Deutschunterricht mit der bei Schülern oft recht unbeliebten literarischen Form des Dramas?
Dürrenmatt selbst hat passend festgestellt, dass der Mensch an sich das Theater nicht braucht, aber dennoch immer wieder hingeht, was auf die Beziehung zwischen Wirklichkeit und Theater zurückzuführen ist, die das Publikum fasziniert. Tatsächlich kann diese Beziehung von großem pädagogischen Wert sein und den Schülerinnen und Schülern (SuS) wichtige Hilfestellungen für ihre persönliche Entwicklung bieten. Gerade Texte wie „Der Besuch der alten Dame“ vermögen es, die Ausbildung moralischer Urteilsfähigkeit und kritischer Weltsicht positiv zu beeinflussen, sodass den Lernenden auch Qualifikationen zum Leben in der Gesellschaft vermittelt werden können.
Die Grundvoraussetzung hierfür ist, dass im Unterricht eine gut nachvollziehbare Erschließung des Drameninhalts, die bisweilen an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler anknüpft, erreicht wird, da diese nur so die dramatische Handlung als Erfahrung aus zweiter Hand verstehen werden und somit der Text eine positive Wirkung auf sie entfalten kann.
Neben der Besprechung und Diskussion des Inhalts des Dramas und der Thematisierung möglicher Interpretationsansätze will diese Unterrichtseinheit, die für die 9. oder 10. Jahrgangsstufe konzipiert ist, aber noch mehr leisten. Es sollen dramentheoretische Grundbegriffe vermittelt werden, was im Konkreten bedeutet, dass die SuS Einblick in die Bedeutung von Fachbegriffen bezüglich dramatischer Handlung, Aufbau, Figurendarstellung, Sprache, Stil und Gattungen des Dramas erhalten. Freilich können in der Sekundarstufe I nur Grundlagen geschaffen werden – die Inhalte der dramentheoretischen Elemente der Unterrichtseinheit müssen in den kommenden Jahrgangsstufen wiederholt und vertieft werden. Insgesamt wird den Schülern aber eine Basis dramentheoretischen Wissens angeboten, das ihnen als Grundlage auch für die Sekundarstufe II und vielleicht auch darüber hinaus dienen soll.
Eine Verknüpfung des Lernbereiches „Literatur“ mit dem Lernbereich „Aufsatz“ ist durch die angestrebte terminologische Sicherheit gewährleistet. Dass die Beschäftigung mit einem Drama stets mit dem Lernbereich „Medien“ verknüpft ist, zeigt sich in der Verwendungssituation der Bühnenaufführung, die in nachfolgender Unterrichtseinheit immer wieder aufgegriffen wird. Schließlich ist durch das Vorlesen in verteilten Rollen und das Nachspielen einzelner Szenen auch der mündliche Sprachgebrauch involviert.
Aufgrund der thematischen Bezüge des Dramas bietet sich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Religions- oder Ethikunterricht an.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Die Ausgangssituation im Ort Güllen
- 2. Schritt: Die Ankunft der alten Dame
- 3. Schritt: Claire und Alfred und andere Figuren
- 4. Schritt: Formen dramatischer Sprache
- 5. Schritt: Der zweite Empfang im Gasthaus „Zum Goldenen Apostel“
- 6. Schritt: Handlungsstränge im zweiten Akt
- 7. Schritt: Der Plan der alten Dame
- 8. Schritt: Alfred Ill – ein tragischer Held?
- 9. Schritt: Die Gemeindeversammlung
- 10. Schritt: Der Aufbau des Dramas
- 11. Schritt: Die Gattung der Tragikomödie
- 12. Schritt: Überblick über dramentheoretische Grundbegriffe
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Lernenden sollen
- die wesentlichen Themenkreise und Problemfelder des Dramas “Der Besuch der alten Dame” erfassen
- Einblick in die zentralen Figuren erhalten und so ein Bewusstsein für deren Einstellungen und Veränderungen entwickeln
- durch die Auseinandersetzung mit dem Drama Werthaltungen benennen und diskutieren und dadurch selbst zur Entwicklung moralischer Werte angehalten werden
- sich selbsttätig mit dem Drama auseinandersetzen
- einen Einblick in Handlung, Aufbau, Figuren und deren Darstellung, Sprache bzw. Sprachformen und Gattung des Dramas erlangen
- damit einen Überblick über die Bedeutung der wichtigsten dramentheoretischen Grundbegriffe erhalten, der ihnen als Basiswissen, das in den folgenden Jahrgangsstufen wiederholt und vertieft werden soll, dient.