Megacities - Cities of the Future
Megastädte und Metropolen im Englischunterricht der Oberstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Eine Megastadt (“Megacity”) ist nach einer der kursierenden Definitionen eine Stadt mit heute mehr als zehn Millionen Einwohnern. 2011 gab es 21 solcher Städte weltweit.
Als erste Megastadt der Geschichte wird üblicherweise das antike Rom angesehen (auch wenn dieses sicher keine 10 Millionen Einwohner hatte). “Klassische” Megastädte in der Neuzeit waren dann London und New York. Diese “westlichen” Städte und auch die heute immer noch – je nach Gebietsdefinition – größte Stadt der Welt, Tokio, wachsen aber kaum noch. Ganz anders die Megastädte der “Dritten Welt”. Dhaka (in Bangladesch), Mumbai (früher Bombay) und New Delhi wachsen rasant, aber viele ihrer Einwohner leben unter menschenunwürdigen Bedingungen.
Der Trend zur Urbanisierung ist weltweit ungebrochen. Wer ihn und seine Ursachen nicht kennt, kann die heutige Welt nicht verstehen. Deshalb ist das Thema grundsätzlich wichtig, und es ist ein globales Phänomen, das international (und damit vor allem auf Englisch) diskutiert wird.
Ein Land, dessen Megastadt-Zahl in Zukunft geradezu explodieren wird, ist Indien. Aus geschichtlichen und sprachlichen Gründen ist es im Englischunterricht von besonderer Bedeutung.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Cities of the Future
- 2. Schritt: Mexico City – a viable mega city?
- 3. Schritt: Megacities in Asia and Africa
- 4. Schritt: Megacities – not as bad as their image?
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler können die größten Megastädte der Welt nennen.
* Sie sind in der Lage, typische Lebensverhältnisse und Probleme, die deren Bewohner haben, inhaltlich und sprachlich angemessen zu beschreiben.
* Sie kennen die historischen und die aktuellen Ursachen für die enorme Entwicklung von Megastädten und können eine Reihe dieser Ursachen erläutern.
* Sie können Zeitungstexte auf typische Stilmittel hin untersuchen.
* Sie beurteilen das Problem der weiteren Zunahme der Bevölkerungen von Megastädten, differenziert nach Vorteilen und Nachteilen für die Menschen.
* Sie entwickeln Interesse und Verständnis für die Menschen in Megastädten.