A Trip to the USA - Brochures and Reports
Auswahl des Reiseziels für eine Klassenfahrt und die inhaltliche Vorbereitung darauf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2008)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit “A Trip to the USA” ist für die Klassenstufe 8 gedacht. Sie modelliert eine authentische Situation, in der sich jede Klasse befinden kann, nämlich die Auswahl des Reiseziels für eine Klassenfahrt und die inhaltliche Vorbereitung darauf. Die damit verbundene Zielstellung ist unabhängig vom Zielland und seiner Sprache. Ebenfalls länderübergreifend und fächerübergreifend ist das im Europäischen Referenzrahmen geforderte Lernziel, Texte in ihren verschiedensten Formen zu verstehen, zu bearbeiten und nach ihnen zu handeln. Das gilt auch für die in dieser Unterrichtseinheit vorgestellten Texte, Tabellen und geografischen Karten.
Die Schüler erhalten im ersten Teil der Unterrichtseinheit die Gelegenheit, ihr vorhandenes Wissen einzubringen und sich eine allgemeine Übersicht über mögliche Reiseziele zu verschaffen. Dies geht einher mit einer intensiven Arbeit an der Lexik.
Der zweite Teil ist eine Gruppenarbeitsphase, in der sich die Schüler mit den vorgegebenen Reisezielen am Beispiel einzelner Sehenswürdigkeiten näher vertraut machen können.
Auch wenn für die einzelne Klasse das Ziel einer Fahrt nach Amerika nicht in Betracht kommen mag, vermittelt diese Unterrichtseinheit doch nachhaltig Sprachwissen und kognitive Fertigkeiten, die in jedem Fall für die Schüler von Nutzen sind.
Die vorliegende Unterrichtseinheit kann auch zur Vorbereitung auf eine Austauschfahrt im Rahmen des German American Partnership Program (GAPP) eingesetzt werden.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Choosing a Destination
- 2. Schritt: Working on the Vocabulary
- 3. Schritt: Group Work
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* ihre Fähigkeit entwickeln, Texte, Tabellen und Karten von Informationsmaterialien über Touristenattraktionen in den USA zu lesen und zu bearbeiten.
* in der Lage sein, landeskundliche Informationen zur Vorbereitung einer Klassenfahrt in die USA zu nutzen.
* sich selbstständig die in den Texten vorkommende Lexik aneignen und sie in Übungen anwenden können.