Das Aquarell - Farbdifferenzierungen mit Wasserfarbe
Malerei mit Aquarellfarbe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Fünftklässler malen ein aquarellartiges Waldbild und ein Selbstporträt – und das von beachtlicher Qualität! Zuvor lernen Ihre Schüler altersgerecht und mit einfachsten Mitteln, wie dem Deckfarbkasten, ein paar Haarpinseln und dem Zeichenblock, die relativ komplizierte und anspruchsvolle Technik der Aquarellmalerei kennen. Sie experimentieren mit lasierendem, deckendem und Nass-in-Nass-Farbauftrag und setzen gezielt solche Maltechniken in eigenen Arbeiten ein. Ganz nebenbei erfahren sie Wesentliches über Aquarellmaler wie Albrecht Dürer, Rudolf Schlichter oder Horst Janssen.
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 7 Doppelstunden
- Bereich: Malerei/Farbe
Die Unterrichtsreihe besteht im Wesentlichen aus sieben Phasen, von denen sich drei eher mit Bilduntersuchungen beschäftigen und vier mit künstlerisch-praktischen Experimenten, Übungen und Anwendungen des Gelernten zu tun haben. Während dieser Phasen, in denen ausprobiert und gemalt wird, ist eine intensive Unterstützung der Lernenden insofern erforderlich, als die Schülerinnen und Schüler gerade bei dieser Maltechnik immer wieder an die zeitgleiche Beachtung mehrerer Anweisungen und Vorgaben innerhalb der konzentrierten und disziplinierten Vorgehensweise erinnert werden müssen (Malgrund schräg legen, Wasserbahnen mit reichlich Farbflüssigkeit dicht an dicht ohne Zwischenräume auf das Papier geben, überschüssige Flüssigkeit am unteren Rand einer Fläche rechtzeitig mit trockenem Pinsel oder Lappen wegnehmen usw.). Aus diesen Gründen sind auch die Aufgabenstellungen äußerst ausführlich und detailliert verfasst, damit während der fachpraktischen Arbeit möglichst wenige Fragen offenbleiben.
Materialübersicht:
- M 1 (F) Aquarelle von Rudolf Schlichter und Albrecht Dürer
- M 2 (Tx/Af) Rudolf Schlichter – ein begnadeter Zeichner und Aquarellmaler
- M 3 (Z) Das haben die beiden verwahrlosten Kinder heute erlebt
- M 4 (Af) Probiere die Aquarelltechnik aus!
- M 5 (Af) Wie ein Aquarell: “Waldrand im Winter”
- M 6 (F) Selbstporträts von Rudolf Schlichter und Horst Janssen
- M 7 (Gd) Zeichenhilfe für mein Selbstporträt
- M 8 (Af) Mein Selbstporträt
Af: Aufgabenstellung – F: Folie – Gd: grafische Darstellung – Tx: Text – Z: Zusatz-/Zwischenaufgabe