Familie - eine überholte Lebensform? (Berufsschule)
Gesellschaft und sozialer Wandel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Schulform:
- Berufsschule
Die 15. Shell-Jugendstudie belegt es: die Familie ist den Jugendlichen sehr wichtig. Es gibt immer weniger Kinder in Deutschland, dafür steigt die Zahl der Alleinerziehenden. Warum ist das so? Und wie funktioniert Patchwork im Alltag? Ihre Schüler untersuchen alte und neue Formen des Zusammenlebens. Welche Aufgaben übernimmt die Familie oder Lebensgemeinschaft heute? Wie hilft der Staat dabei? Wie lassen sich Familie und Beruf vereinbaren? Im Beitrag Familie – eine überholte Lebensform? – setzen sich die Jugendlichen mit der Frage nach dem Kinderwunsch und staatlichen Hilfen auseinander.
Zur abschließenden Lernkontrolle werden ein Bild zur Interpretation sowie mehrere Fragen zur Wiederholung (M 12) angeboten. Die Lernenden werden aufgefordert, die unterschiedlichen Familien- und Lebensformen zu benennen und zu erläutern. Darüber hinaus beschreiben sie, was unter dem staatlichen Schutz für Familien zu verstehen ist und welche staatlichen Leistungen damit verbunden sind.
- Dauer: 5 Stunden
- Inhalt:
- Bedeutung von Familie, Wandel im Zusammenleben: moderne Familien- und Lebensformen, staatlicher Schutz und staatliche Leistungen, Mehrgenerationenhäuser als moderner Ersatz für die Großfamilie, Geburtenraten im internationalen Vergleich, Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Materialien sind so gestaltet, dass die Lernenden einen schnellen Zugang zum Thema finden und eigene Erfahrungen einbringen können. Vertiefende Fragestellungen und zusätzliche Informationen für die Lehrkraft bieten auch die Möglichkeit – je nach Leistungsstärke der Klasse oder auch innerhalb der Lerngruppe – weiterführende Akzente zu setzen.