Mein Weg zur Schule
Mit Verkehrserziehung sicher zur Schule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Höller, Doris
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Verkehrserziehung
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Die Lehrkraft lässt die Schüler über ihren Schulweg berichten. Mithilfe einer Farbfolie und anhand gezielter Fragen reflektieren sie ihren Weg zur Schule: Welche Schilder siehst du? Wie oft musst du eine Straße überqueren? Welche Geschäfte gibt es auf dem Weg? Die Schüler können auch weitere Besonderheiten ihres Schulwegs aufmalen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- den Schulweg bewusst wahrnehmen
- eigene Schulwegsituationen beschreiben
- Gefahren erkennen
- Verkehrszeichen kennenlernen
- die Fahrbahn eigenständig überqueren
- wesentliche Eigenschaften von Fahrzeugen erkennen und bewerten
- den Sinn heller Kleidung im Straßenverkehr erkennen
Methodenkompetenz:
- Bilder und Oberbegriffe zuordnen
- persönliches Verhalten reflektieren
- optische Merkmale zuordnen
- Reaktionszeit erfahren und beurteilen
- bewusstes Hören und Sehen üben
- Schutzfunktion von Farben, Reflektoren und Signalfarben erkennen
Sozialkompetenz:
- Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen
- die Notwendigkeit zur Beachtung der Verkehrsvorschriften einsehen
- persönliche Daten kennen und nutzen
personale Kompetenz:
- das Gelernte in der Verkehrsrealität einsetzen
- sich als Fußgänger verkehrsgerecht verhalten
- sich an Fußgängerüberweg, Ampel und Zebrastreifen