Trend zur Tugend - Ich und die anderen – die anderen und ich
Ideenbörse Ethik Arbeitsmaterialien Sekundarstufe I
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Tugend inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- ausgehend von verschiedenen Fragen (die alle um das gute Leben kreisen) ein Bewusstsein für moralische Fragestellungen entwickeln,
- den Begriff Tugend verstehen, indem sie sich einen Überblick über verschiedene Bereiche verschaffen, die Tugenden defi nieren,
- nachvollziehen, dass ethische Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Mut, Mäßigung, Gerechtigkeit u.Ä. das Ideal der (Selbst-)Erziehung umfassen und im Fokus das Motiv der Person steht, sittlich gut zu handeln,
- sich anhand von Beispielen mit dem Erwerb/der Entwicklung und der Bedeutung von Tugend für uns persönlich und für unser gesellschaftliches Leben auseinandersetzen,
- die Balance zwischen Laster und Tugend – zwischen Charakterschwächen und dem inneren Antrieb, gut zu handeln – kritisch reflektieren und den Einfluss und die Wirkung äußerer Zwänge (der Staat, die anderen, Facebook, … in ihrer Funktion als Tugendwächter dabei im Blickwinkel haben.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Was gehört zum guten Leben?
- 2. und 3. Stunde: Tugend – Definitionen
- 4. Stunde: Hilfsbereitschaft unter der Lupe
- 5. und 6. Stunde: Wodurch erwerben wir Tugend?
- 7. Stunde: Was bedeutet Tugend für uns persönlich?
- 8. Stunde: Die Bedeutung der Tugend für unsere Gesellschaft
- 9. Stunde: Bild und Zitate zum Thema „Tugend“