Otto Hase und seine Gefühle

Gefühle differenziert kennen und benennen lernen

Blick ins Material

Otto Hase und seine Gefühle

Gefühle differenziert kennen und benennen lernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
46 Seiten (8,6 MB)
Verlag:
Matobe
Autor/in:
Hunziker, Claudia
Auflage:
(2013)
Fächer:
Deutsch, Religion
Klassen:
2-4
Schulform:
Grundschule

Mit dem Material “Otto Hase und seine Gefühle” bekommen Sie ein Instrumentarium, um die Gefühle der Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise anzusprechen. Dabei wird bewusst auf viel Text verzichtet, denn das Bildmaterial ist ein Impuls oder eine Anregung, um über die Gefühle zu sprechen und diese zu thematisieren. Dabei ist sehr viel offen, denn Emotionen werden unterschiedlich wahrgenommen. Dies ist eine große Chance einer heterogenen Gruppe, wo viele Meinungen und Ansichten aus unterschiedlichen Familien zusammenkommen.

Dadurch können die Kinder den Gefühlen von Otto individuell begegnen.

Die Karten und Arbeitsblätter von Otto Hase und seinen Gefühlen machen es möglich, in der Klasse oder in Kleingruppen über Empfindungen zu sprechen. Dadurch bietet sich den Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die eigenen Emotionen und diejenigen der anderen wahrzunehmen, diese zu respektieren und ernst zunehmen. Die Kinder lernen, die Gefühle differenziert kennen und benennen.

Gerade weil die Arbeit mit Emotionen ein sehr hochgestecktes und abstraktes Ziel ist, helfen die Bildkarten von Otto Hase darüber zu sprechen und durch die Zeichnungen zu Assoziationen und Verbindungen zu gelangen. Anfangs sind es lediglich die Empfindungen von Otto Hase. Erst in einer weiteren Phase wird es möglich, solche Wahrnehmungen auch bei sich selbst zu entdecken.

Die Datei beinhaltet folgendes Material:

  • 21 Karten mit Gefühlen von Otto Hase
  • 21 Beschriftungen zu den einzelnen Gefühlen
  • leere Beschriftungen für eigene Gefühlsbezeichnungen
  • Vorlage für das Zeichnen eigener Gefühlsbilder
  • 21 Gesprächsanregungen mit Fragen zu jedem Gefühl
  • 21 linierte Vorlagen zu jedem Gefühl für Schreibanlässe, Phantasiegeschichten
  • leere linierte Vorlage für Schreibanlässe mit selber gezeichneten Gefühlen
  • ein Gefühlsmemory
  • ein Gefühlsdomino

Otto Hase ist neutral, d.h. die Bilder müssen nicht zwingend während der Osterzeit benutzt werden. Das Material kann im Rahmen einer wöchentlichen Klassenstunde eingesetzt werden. Die einzelnen Bilder können aber auch für Gesprächsanlässe während dem Morgenkreis eingebaut werden.

Damit die Schülerinnen und Schüler lernen und erfahren, dass Gefühle vielfältig sein können, gleichzeitig aber auch nötig, wichtig und absolut berechtigt sind, ist es wirkungsvoll zuerst im Klassenverband mit den Bildern von Otto Hase zu arbeiten. Erst in einer zweiten Phase arbeiten die Lernenden dann zu zweit oder alleine mit dem Material.

Neben den oben genannten Möglichkeiten lässt die Datei weitere Anwendungsoptionen wie Rollenspiele, Ratespiele, Pantomime und Zeichnungsaufgaben zu. Werden die Hasen angemalt und ausgeschnitten, können sie auf eine Kartonröhre geklebt und so als Spielfiguren genutzt werden.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Otto Hase und seine Gefühle"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon