Lappland - Lebensraum in Tundra & Taiga
Länder und Regionen der Welt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (196,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Realschule
Den äußersten Norden Europas verbinden viele mit Polarlichtern, Sauna und Rentier züchtenden Ureinwohnern, den Sami. Die Region hat aber viel mehr zu bieten als fünf Monate Schnee.
Brechen Sie mit Ihren Schülern zu einer Fahrt nach Lappland auf. Nicht nur Klima und Vegetation, auch das Leben der Menschen mit ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten lernen die Schüler kennen. Dazu interpretieren sie Karten, Fotos, Diagramme und Texte, vervollständigen Karten und erstellen eine Mindmap. Ihr Fazit wird sicherlich anders ausfallen als gedacht. Lappland lockt mit vielfältigen Attraktionen.
Besonderheit: enthält drei zusätzliche differenzierende Arbeitsblätter enthält alle Bilder als Zusatzmaterial
Themen:
- Merkmale Lapplands als Region am Polarkreis
- Landschaftsformen in Foto und Karte
- Klima und Vegetation
- das Volk der Sami
- Leben nördlich des Polarkreises
- Fischzucht und -fang
- Elchzucht, Landwirtschaft
- Bergbau
- Tourismus.
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler verorten Lapplands geografische Lage in Europa. Sie können mit den Begriffen „nördlicher Wendekreis“, „Polarkreis“, „Polarnacht“ und „Nordkap“ umgehen. Sie zeigen die Zusammenhänge von Ekliptik, Polarkreis und Tageslänge auf. Sie können sich im Gradnetz der Erde orientieren und Entfernungen verdeutlichen. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und begründen Landschaftsformen auf Fotos und erkennen diese Landschaftsformen auf der Karte. Einige Beispiele veranschaulichen den Einfluss des Klimas. Die Lernenden werten Klimadiagramme aus. Sie informieren sich über die Besonderheiten der Vegetation. Sie beschreiben die Lebensweise der Sami in der kalten Zone Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die Fischerei. Sie lernen die Ursache kennen, warum Landwirtschaft in Lappland relativ unbedeutend ist und warum der Schwerpunkt in der Viehhaltung liegt. Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Erzabbau. Sie beschreiben das touristische Potenzial Lapplands. Sie erhalten vielfältige Möglichkeiten Fotos auszuwerten. Abschließend erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Mindmap und erarbeiten ein Referat über den Lebensraum der Sami.
Zeitbedarf: 8 Stunden
Stundenübersicht:
- Stunde 1 Einführung in die Unterrichtseinheit Lappland: Die Schüler erfahren, wo Lappland liegt. Sie lernen erste Besonderheiten der Region kennen.
- Stunde 2 Besonderheiten einer Region am Polarkreis: Die Schüler machen sich mit den Dimensionen von Lappland vertraut.
- Stunde 3 Das Klima sorgt für ungewöhnliche Eindrücke: Die Schüler erkennen den Zusammenhang zwischen Klima und Vegetation.
- Stunde 4 Tundra und Taiga: Die Schüler lernen Vegetationszonen und Vegetationsperioden in der Region kennen und können das Gelernte umsetzen, wenn sie Fotos interpretieren.
- Stunde 5 Landschaft und Vegetation: Die Schüler wissen, welche Flora in der Region vorzufinden ist und erfahren, welchen Einfluss die Gletscher auf die heutige Form der Landschaft hatten.
- Stunde 6 Das Leben der Einwohner Lapplands und die Urbevölkerung der Sami: Die Schüler gewinnen eine Vorstellung davon, wie die Menschen in Lappland leben. Sie erhalten einen Einblick, wie die Urbevölkerung der Sami heute lebt.
- Stunde 7 Fischerei , Jagd und Landwirtschaft: Die Schüler informieren sich über Fischerei, Jagd und Landwirtschaft. Sie können einen Bezug zwischen Klima, Vegetationsperioden und landwirtschaftlichen Möglichkeiten herstellen.
- Stunde 8 Rohstoffabbau und Tourismus – die Wirtschaft Lapplands: Die Schüler lernen wichtige Einnahmequellen der Bewohner Lapplands kennen.