Die Elemente des Periodensystems im Baumarkt entdecken
Stationenlernen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 22 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Elemente des PSE im Baumarkt entdecken – wie geht das? Ob Flüssigdünger in der Pflanzenabteilung, Mineralwasser an der Kasse oder Schrauben und Nägel in der Heimwerkerabteilung – der Baumarkt bietet einen interessanten und außergewöhnlichen Rahmen für den Einstieg in die Welt der chemischen Elemente. Anhand eines PSE-Dart-Spiels wiederholen Sie zunächst gemeinsam das Bohr?sche Atommodell, bevor Ihre Schüler in einem Lernzirkel einfache, zum Thema Baumarkt passende, Experimente selbstständig durchführen.
Diese Unterrichtseinheit ist gut für ein Stationenlernen geeignet. Die Baumarkterkundung kann im Klassenverband erfolgen oder als längerfristige Hausaufgabe angelegt werden. Sie sollte in den Gruppen der Stationsarbeit durchgeführt werden, um zu gewährleisten, dass sich die Lernenden gegenseitig unterstützen und ihre Fähigkeit zur kons-truktiven Zusammenarbeit stärken.
Ein Besuch im Baumarkt darf natürlich nicht fehlen. Inklusive Vorlage für eine Farbfolie
Niveau: Sek. I
Dauer: 6 Unterrichtsstunden
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards
Fachwissen:
- F1: Stoff-Teilchen-Beziehung: Benennung und Beschreibung bedeutsamer Stoffe mit ihren typischen Eigenschaften
- F2: Struktur-Eigenschaftsbeziehung: Beschreibung und Begründung von Ordnungsprinzipien für Stoffe mit ihren typischen Eigenschaften, Erschließen der Verwendungsmöglichkeiten eines Stoffes über seine Eigenschaften, Nutzung eines geeigneten Modells zur Deutung von Stoffeigenschaften auf Teilchenebene (z. B. Eigenschaften von Metallen)
- F3: Chemische Reaktion: Beschreibung von Phänomenen der Stoffumwandlung bei chemischen Reaktionen (z. B. Flammenfärbung), Beschreibung von Stoffkreisläufen in der Technik als Systeme chemischer Reaktionen (z. B. technischer Kalkkreislauf).
Erkenntnisgewinnung:
Überprüfen von Vermutungen im selbst geplanten Experiment, Treffen von sicherheits- und umweltrelevanten Maßnahmen, fachgerechter Umgang mit Chemikalien, Nutzung geeigneter Modelle (Bohr’sches Atommodell, Bindungsmodell für Metalle), um chemische Fragestellungen zu beantworten
Kommunikation:
Herstellung von Zusammenhängen zwischen chemischen Sachverhalten und Alltagserscheinungen, bewusstes Übersetzen von Alltagssprache in Fachsprache und umgekehrt, fachlich korrekte und folgerichtige Argumentation bei chemischen Fragestellungen
Bewertung:
Diskussion und Bewertung von Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Stoffe
Der Beitrag enthält Materialien für:
- offene Unterrichtsformen
- Schülerversuche
- Lehrerversuch
- Hausaufgaben
- außerschulisches Lernen