Briefe, E-Mails und mehr - schriftlich kommunizieren
Formale Kriterien erarbeiten und richtig anwenden
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schülerinnen und Schüler formale und inhaltliche Charakteristika verschiedener Formen schriftlicher Kommunikation kennen. Dabei werden moderne Formen wie Chatten oder Simsen, die gerade von Jugendlichen häufig benutzt werden, der traditionellen Briefform entgegengestellt. Die Materialien regen die Lerngruppe zur aktiven Gestaltung der verschiedenen Formen schriftlicher Kommunikation an. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinandersetzen, ob moderne schriftliche Kommunikationsformen eher zur Verarmung oder zur Bereicherung der deutschen Sprache führen, und werden damit an ein kontrovers diskutiertes, aktuelles Thema herangeführt.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Klasse: 5/6
- Dauer: 9 Stunden + LEK
- Kompetenzen:
- sich mit unterschiedlichen Formen schriftlicher Kommunikation auseinandersetzen
- formale und inhaltliche Charakteristika von Brief, E-Mail und SMS erarbeiten und in Schreibaufträgen anwenden
- adressatenbezogene Textnachrichten verfassen
- die Nutzung von sozialen Netzwerken kritisch hinterfragen