Unsere körpereigene Kläranlage
Die Harnorgane des Menschen - Stoffwechsel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Unser Körper nimmt laufend Stoffe auf und scheidet Abfallprodukte aus. Eine wichtige Rolle spielt dabei unser Harnsystem. Nieren, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre sind unsere wichtigsten Ausscheidungsorgane.
Die Unterrichtseinheit gibt den Lernenden einen vertieften Einblick in Bau und Funktion seiner wichtigsten Organe – Niere, Harnleiter und Harnblase – und die verbreitetsten Erkrankungen des Harnsystems.
Zeigen Sie Ihren Schülern, wo die Harnorgane im menschlichen Körper liegen, wie sie aufgebaut sind und wie sie arbeiten – aber auch, welche Schäden ihnen drohen und welche drastischen Auswirkungen dies auf unsere Gesundheit haben kann.
Mit Präparationsanleitung einer Schweineniere und -blase!
Dauer: 5 Stunden (Minmalplan: 3)
Kompetenzen: Die Schüler …
- können die Lage und den Bau der Harnorgane beschreiben.
- können die Funktionsweise der Nieren und des harnableitenden Systems erläutern.
- erwerben für ihre Gesundheit wertvolle Erkenntnisse und können diese im Alltag anwenden.
Aus dem Inhalt:
- Wie sind die Nieren aufgebaut?
- Welche Funktionen erfüllen Nieren für unseren Körper?
- Wie wird der Harn gebildet?
- Was gehört zum harnableitenden System?
- Welche Erkrankungen der Harnorgane gibt es?
Das Thema „Harnorgane“ ruft bei Schülerinnen und Schülern oft negative Assoziationen hinsichtlich des Aussehens, des Geruchs und der Farbe der Stoffwechselendprodukte hervor. Sie finden die Thematik abstoßend und sprechen nur schamhaft darüber.
Durch eine behutsame, vertrauensvolle und offene Annäherung an die Thematik verlieren die Schüler die Abneigung und Scheu und sind dann bereit für die Auseinandersetzung mit der Funktionsweise dieses lebenswichtigen Systems. Hierfür sind grundlegende anatomische Kenntnisse über die Nieren, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre unabdingbar. Ein Ziel soll es auch sein, die Schüler auf die gesundheitlichen Gefahren, die den Nieren beispielsweise durch Bluthochdruck, Medikamentenmissbrauch oder auch durch Unterkühlung drohen, aufmerksam zu machen.