Siebdruck in allen Schulstufen
Eine künstlerische Drucktechnik für alle Schulstufen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- ALS
- Autor/in:
- Birkhofer, Gerhard
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Die Druckverfahren entsprechen dem Entwicklungsstand des Kindes; einfache Lernsequenzen für grundlegende bildnerische Erfahrungen. Von der Schablonenherstellung über den Druck bis zum Siebwechsel
Altersempfehlung: ab Grundschule.
Inhaltsverzeichnis:
Lernziele
Geschichte des Siebdrucks
- Das Prinzip des Siebdrucks
- Frühe Schablonenformen:
- Negativschablone, Färbeschablone, Siebschablone
Siebdruckgeräte
- Das Sieb, der Rahmen, das Gewebe, Hilfsmittel
Der Rakel
Die Schablone
- Positiv oder negativ, das Grundprinzip der Schablone
Die Schnittschablone
- Die einfachste Lösung
Schablonen für den Mehrfarbendruck
Die Zeichen- oder Füllschablone
- Unsere Abdeckmittel
Es sind nur vier Schritte zum Druck
Die Auswaschschablone
- Die Tusche-Auswaschschablone
Der Druck
- Ausstattung der Arbeitsplätze
- Die Farbe
- Arbeitsablauf
Der Mehrfarbendruck
Trocknen der Drucke
Keine Angst vor Reparaturen
- Entfernen des alten Gewebes
- Einsetzen eines neuen Gewebes
Lernziele
Förderung der Sensibilität:
- erkennen der spezifischen Merkmale des Drucks,
- erkennen der eigenständigen Merkmale des Siebdrucks,
- erkennen der Flächigkeit als gestalterisches Mittel mit den spezifischen Ausdrucksqualitäten des Siebdrucks,
- experimentieren mit technischen und bildnerischen Lösungsmöglichkeiten,
- entdecken subjektiver Lösungswege in der Schablonenherstellung und im Druck,
- kombinieren verschiedener bildnerischer Mittel,
- experimentieren im Druck,
- umsetzen von Druckerfahrungen in subjektive Bildideen.
Förderung der kreativen Fähigkeiten
- kennenlernen der Bedingungen der Schablonenherstellung und des Drucks
- umsetzen eigener Ideen im Siebdruck
- steigern der Bildwirksamkeit über die spezifischen Ausdrucksqualitäten des Siebdrucks,
- experimentieren mit technischen und bildnerischen Lösungsmöglichkeiten,
- entdecken subjektiver Lösungswege in der Schablonenherstellung und im Druck,
- kombinieren verschiedener bildnerischer Mittel,
- experimentieren im Druck,
- umsetzen von Druckerfahrungen in subjektive Bildideen.
- Förderung kommunikativer Fähigkeiten*
- kennenlernen spezifischer, dem Siebdruck eigener Ausdrucksqualitäten,
- einsetzen des Siebdrucks als visuelles Medium,
- umsetzen von Bildinformationen im Siebdruck,
- interpretieren von Druckergebnissen,
- verbalisieren von Erfahrungen,
- diskutieren spezifischer Ausdrucksformen des Siebdrucks.
Förderung der Fähigkeit zur Kritik
- unterscheiden von Funktionen des Siebdrucks,
- analysieren der Bildinformation,
- überprüfen der Bildaussage,
- begründen des Druckverfahrens,
- untersuchen der Funktionen des Siebdrucks im Bereich der Kunst und der Massenmedien.