Linolschnitt und seine Motivgestaltung
Mit Kunststoffen für unfallsicheres Schneiden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- ALS
- Autor/in:
- Birkhofer, Gerhard
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Auf den gestalterischen Spuren der berühmten Künstler Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner und Maurice de Vlaminck zeigt diese Einführung in das Hochdruckverfahren verschiedene kreative Arbeitstechniken sowie diverse Möglichkeiten, die selbst gestalteten Motive effektvoll in Szene zu setzen.
Inhaltsverzeichnis:
Lernziele
- Groblernziele, Feinlernziele
- Arbeitsprotokoll zum Linolschnitt
Einführung
- Eine Druckwerkstatt im 16. Jahrhundert
- Die Anfänge des Buchdrucks
- Fußabdrücke, Fingerabdrücke, Poststempeldruck
- Der Stempeldruck
- Der Hochdruck: Das Druckprinzip, Farbaustausch beim Druck
- Hilfsmittel zum Drucken: Druckfarbe, Einfärbeplatte, Farbwalzen
- Materialien für den Hochdruck: Linoleum, Polyblock,
- Weichplastikplatten, Holzstruktur-Kunststoffplatte
Werkzeuge und deren Handhabung
- Schneidehilfen, Messerhalter, Linolschneidemesser
- Messerprofile: Geißfuß, Ausheber, Konturenmesser
- Arbeitsverlauf
- Schneidehaltung
- Der Kerbschnitt, Übertragen des Entwurfs auf den Druckstock
Das Motiv im Hochdruck
- Möglichkeiten des Handdrucks
- Motivgestaltung im Hochdruck
- Der Handdruck mit der Gummiwalze
- Handdruck, Pressendruck
- Der Pressendruck – Die Walzen- oder Zylinderpresse
- Vorbereitung der Walzenpresse für den Hochdruck
Fehler und Abhilfehinweise
Arbeitsbeispiele
- E. L. Kirchner, Der Künstler und seine Frau
- E. Nolde, Tanzsaal
- E. Nolde, Fischerboot
- M. de Vlaminck, Aquädukt
Lernziele:
Groblernziele und Feinlernziele:
- Kennenlernen von Verfahren zur Vervielfältigung von Zeichen und Motiven
- Kennenlernen eines Hochdruckverfahrens
- Bestimmen und Beurteilen technischer und gestalterischer Merkmale des Hochdrucks
- Herstellen von Druckstöcken
- Vervielfältigung eines Motivs im Handabzug und im Pressendruck
- Erkennen und Erproben eines geeigneten Arbeitsablaufs
- Bestimmen der besonderen Merkmale der Druckgrafik
- Beurteilen von Funktionen der Druckgrafik